Erfassung von Klimadaten durch Messtechnik auf Müllfahrzeugen

Nach einer Testphase zeichnen nun 6 Fahrzeuge des KSJ Temperatur, Luftfeuchtigkeit und GPS-Daten im Stadtgebiet Jena auf.

Thür. Umweltministerin Anja Siegesmund befestigt Klimadatenmessgerät auf KSJ Müllfahrzeug

Klimawandel und Stadtentwicklung zusammendenken

Thüringens Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, Anja Siegesmund, befestigte symbolisch am vergangenen Freitag eines der Messgeräte für Klimadaten.
Auch zwei Geräte auf Straßenbahnen und feste Messstationen liefern Daten, welche zur Thüringer Klimaagentur im TLUBN (Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz) übertragen und dort aufbereitet und ausgewertet werden.
Daraus gewonnene Erkenntnisse (u. a. Wärmeinseln, Kaltluftschneisen, Luftfeuchtigkeit) fließen zum Schutz vor hoher Hitzebelastung in stadtplanerische Prozesse ein.

 

↑ nach oben

Links zum Thema
Beitrag Jena TV vom 25.09.2020
Kontaktdaten
Kommunalservice Jena/ Servicecenter
Löbstedter Str. 56Hauptsitz
Tel. (03641) 4989-0
Fax (03641) 4989-105

E-Mail: ksj@jena.de