Jetzt auf Seite suchen
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Der Kommunal∙service Jena (KSJ) ist Dienstleister für die Stadt Jena.
Die Haupt∙navigation besteht aus 6 Punkten.
Diese lauten:
Und es gibt allgemeine Informationen zur Internet∙seite.
Die Texte in Leichter Sprache öffnet man mit Aufklapp∙menüs:
Klicken Sie auf den Balken.
Dann klappt der Text auf.
Und so klappt der Text wieder zu:
Klicken Sie auf den Pfeil ganz rechts.
Leichte Sprache ist eine sehr einfache Form der deutschen Sprache.
Sie hat bestimmte Regeln.
Zum Beispiel werden lange Wörter
mit einem Punkt in der Mitte geschrieben.
Das sieht so aus: Internet∙seite.
Jetzt kann man das Wort leichter lesen.
Der Kommunal∙service Jena (kurz KSJ) entsorgt
Abfall von Privat∙haushalten und Gewerbe.
Entsorgung und Leistungen im Überblick:
Auf dieser Seite finden Sie Abfälle samt Entsorgungs∙wegen.
Weitere Informationen:
Abfälle müssen bereits beim Verbraucher getrennt gesammelt werden.
So werden Wieder∙verwertung bzw. sortengerechte Entsorgung möglich.
Die einzelnen Abfall∙arten sind dargestellt.
Auch finden Sie hier einzelne "Sortier∙videos".
Weitere Informationen:
Der Behälter∙service des KSJ stellt Abfall∙behälter (Tonnen) bereit,
wartet und bietet Rollservice an.
Sie finden eine Übersicht zu den Größen der Behälter.
Auch Informationen zum Um- und Abmelden der Behälter
sind dargestellt.
Ebenso zur Reinigung, Reparatur und Rollservice.
Weitere Informationen:
Der KSJ entsorgt auch größere Mengen an Abfällen.
Dafür gibt unterschiedliche Container und Größen.
Die Arten und Maße finden Sie hier.
Weitere Informationen:
Hier finden Sie den Entsorgungs∙kalender.
Nach Eingabe von Straße und Haus∙nummer
erhalten Sie ihre Entsorgungs∙termine.
Auch Termin∙verschiebungen sind dargestellt.
Weitere Informationen:
Auf dieser Seite sind alle Informationen zu den Abfall∙gebühren
dargestellt.
Sie finden hier Satzungen und Formulare.
Weitere Informationen:
Der KSJ bietet optimierte Konzepte und Dienstleistungen an.
Entsorgung und Leistungen im Überblick:
Weitere Informationen:
Sperrmüll aus privaten Haushalten der Jenaer Bevölkerung
kann auf den Wertstoff∙höfen kostenfrei abgegeben werden.
Gewerbe kann Sperrmüll kostenpflichtig anmelden.
Sie finden eine Übersicht, was in den Sperrmüll gehört und
was nicht.
Der KSJ bietet auch an:
Weitere Informationen:
In Jena gibt es zwei Wertstoffhöfe. Einer befindet
sich in der Löbstedter Straße 56 und ein weiterer
in der Emil-Wölk-Straße 13a.
Hier finden Sie eine Übersicht zur kostenfreien- und
kostenpflichtigen Annahme (mit Preisen).
Weitere Informationen:
Der KSJ reinigt Straßen, kümmert sich um die
Straßen∙beleuchtung und Ampeln.
Auch Beschilderung, Straßenbau und
Winterdienst sind Aufgaben.
Der Bereich Elektro∙technik ist für 87 öffentliche Licht∙signal∙anlagen
– umgangssprachlich "Ampel∙anlagen" – verantwortlich.
Weitere Informationen:
Erschließungs∙beiträge werden in Jena durch den Bereich
Beiträge im KSJ erhoben.
Es werden hier Bescheinigungen ausgegeben und Anträge
erstellt.
Weitere Informationen:
Der Bereich ist zuständig für alle Fragen, Hinweise,
Störungs∙meldungen und Verbesserungs∙vorschläge
im Zusammen∙hang mit "Licht im öffentlichen Raum".
Weitere Informationen:
Der Bauhof baut öffentliche Straßen, Wege und Plätze.
Auch sorgt er für Instand∙haltung.
Weitere Informationen:
Die Reinigung von Straßen und Plätzen wird durch
die Straßen∙reinigung erledigt.
Auch die Leerung der Papierkörbe im Stadtgebiet
und Brunnen∙pflege sind deren Aufgabe.
Hier finden Sie den Reinigungsplan. Informationen zur
Gebühr sind ebenfalls einzusehen.
Weitere Informationen:
Wir befassen uns mit allem, was zur öffentlichen Straße
gehört. U. a.: Fahrbahn, Fuß- und Radwege, Straßengräben,
Straßen∙abläufe, Straßen∙zubehör u. v. m.
Die Mitarbeiter begutachten in regelmäßigen Abständen die
Fahr-, Geh- und Radbahnen, Straßen∙entwässerungs∙einrichtungen,
Flutgräben innerhalb bebauter Gebiete sowie die Verkehrs- und
Straßen∙namensschilder.
Bei Bedarf werden Reparaturen an den genannten Einrichtungen
veranlasst.
Weitere Informationen:
Der Bereich Verkehrs∙leiteinrichtung ist für die Baustellen- und
Umleitungs∙beschilderung in Jena und Umgebung zuständig.
Diese Kennzeichen sorgen für Orientierung, Sicherheit und
warnen vor Gefahren.
Weitere Informationen:
Der Winterdienst wird durch Mitarbeiter des KSJ durchgeführt.
Grundlage ist die Straßen∙reinigungs∙satzung.
Auf der Seite werden die häufig gestellte Fragen beantwortet.
Weitere Informationen:
Der KSJ ist verantwortlich für die Parkflächen, Brunnen
und Toiletten.
Er kümmert sich um Grafitti∙entfernung, Spielplätze,
Bänke u. v. m.
Der KSJ schleppt im Auftrag der Stadtverwaltung Jena
(Fachdienst Kommunale Ordnung) Fahrzeuge ab.
Weitere Informationen:
Die Abteilung Bau- und Qualitäts∙management überwacht und
kontrolliert Straßen∙bauarbeiten.
Brücken, Treppen und weitere Bauarbeiten werden geplant,
vorbereitet und durchgeführt.
Weitere Informationen:
Der KSJ kümmert sich um ca. 1.200 Parkbänke und
ca. 55.000 qm Wege und Platzflächen.
Hier können Sie eine Patenschaft für eine Bank übernehmen.
Weitere Informationen:
Der KSJ wartet und reinigt Brunnen der Stadt Jena.
Weitere Informationen:
Die Abteilung Flächen∙verwaltung ist zuständig für:
Weitere Informationen:
Der KSJ bietet Graffiti∙entfernung und Graffiti∙schutz an.
Wir entfernen Graffitis mit moderner Technik.
Weitere Informationen:
Die städtischen Parkflächen bewirtschaftet der KSJ.
Hier weden Flächen gereinigt.
Parkschein∙automaten werden gewartet.
Das Park∙leitsystem wird hier betreut.
Weitere Informationen:
Der Bereich kümmert sich um die Werbung im öffentlichen
Raum in Jena.
Hier werden Plakate und Werbe∙maßnahmen beantragt.
Rechtliche Grundlage bilden Satzungen.
Weitere Informationen:
Der Bereich Spiel∙plätze kümmert sich um Sicherheit, Unter∙haltung
und Pflege von 75 Spiel∙plätzen, Spiel∙punkten und Bolzplätzen.
Weitere Informationen:
Der KSJ betreibt drei öffentliche Toiletten:
Weitere Informationen:
Der KSJ pflegt die Grün∙anlagen, kümmert sich
um die Bäume und Wander∙wege
Auch werden Holz und Blumen verkauft.
Sie können Lagerfeuer∙stellen buchen und
Pate für Bäume und Bänke werden.
Der Bereich kontrolliert, pflegt, pflanzt und
wässert Bäume.
Auch können Sie hier eine Baum-Patenschaft
übernehmen.
Weitere Informationen:
Hier werden Pflanzen herangezogen.
Ganzjährig wird ein breites Sortiment geboten.
Weitere Informationen:
Der Bereich gestaltet, unterhält und pflegt
die städtischen Park- und Grünanlagen.
Weitere Informationen:
Das Team des Stadtforstes Jena kümmert sich um
den Stadtwald.
Hier sind Wanderwege und der Holzverkauf
zu finden.
Auch können Sie Pate für eine Bank im Wald werden.
Weitere Informationen:
Das Bestattungs∙haus Jena gehört zum KSJ.
Auch das Krematorium und die städtischen
Friedhöfe gehören zum Eigenbetrieb.
Das Bestattungshaus ist der Begleiter
an Ihrer Seite.
Hier finden Sie alle wichtigen
Informationen.
Weitere Informationen:
Das Krematorium befindet sich am Hufelandweg 4.
Es trägt das Siegel "Kontrolliertes Krematorium".
Hier werden auch Führungen angeboten.
Weitere Informationen:
In der Friedhofs∙verwaltung erhalten
Sie Informationen zu:
Weitere Informationen:
Ausschreibungen und Job-Angebote finden
Sie hier.
Auch sind hier alle Kontakte und Standorte
benannt.
Hier finden Sie informationen zu:
Weitere Informationen:
Alle Informationen zum aktuellen Stand.
Was sind die Ziele? Welche Fortschritte
gibt es?
Weitere Informationen:
Der KSJ vermittelt Wissen.
Es gibt viele Möglichkeiten
sich aktiv zu beteiligen.
Weitere Informationen:
Übersicht zu vorhandenen Fahrzeugen
des KSJ.
Auch die Technik mit der Werkstatt
wird vorgestellt.
Weitere Informationen:
Alle Job-Angebote des KSJ.
Auch Azubi-Stellen und Praktikas
sind hier zu finden.
Weitere Informationen:
Übersicht mit allen Standorten und
Kontakten des KSJ.
Weitere Informationen:
Zahlen, Daten und Fakten zum KSJ
Weitere Informationen:
Das Servicebüro ist in der Saalstraße 9
zu finden.
Hier sind alle Leistungen dargestellt.
Weitere Informationen:
Der KSJ bietet Angebote für
Kinder und Erwachsene.
Es gibt die Umwelt∙bildung
zu "Abfall" und "Wald".
Weitere Informationen:
Hier finden Sie die Preis∙liste.
Auch Informationen zum Waschablauf
sind genannt.
Weitere Informationen: