Wanderwege und Erholung

Wanderwege und Erholung

Die nähere Umgebung Jenas weist eine Fülle von landschaftlich reizvollen Gebieten und kulturhistorisch interessanten Orten auf. Aber auch das „einfache in der Natur sein“ ist für die erholungssuchende Bevölkerung von großer Bedeutung. Um den Bewohner:innen Jenas und den Besucher:innen der Stadt diese Erholung reichhaltig zu ermöglichen, besteht um Jena ein umfangreiches markiertes Wanderwegenetz.

Seit 1995 plant und koordiniert der Stadtforst Jena alle Maßnahmen am Wanderwegenetz und markiert die Wanderwege, wobei – unter Beachtung des hohen öffentlichen Interesses – auch Schutz- und Erholungseinrichtungen betreut werden.

Logo Qualitätsweg Wanderbares Deutschland Der wohl bekannteste Wanderweg Jenas ist die SaaleHorizontale – ein zertifizierter Qualitätswanderweg. Dieser wurde im Herbst 2020 von 72 km auf 90 km verlängert und führt auf überwiegend naturnahen Wegen durch zahlreiche Naturschutzgebiete, abwechslungsreiche Landschaften mit tollen Aussichten, durch idyllische Dörfer sowie vorbei an Burgen und Schlössern.

 

Markierung der SaaleHorizontale Die SaaleHorizontale ist in insgesamt 9 Etappen mit jeweils 3 bis 4 Stunden Gehzeit unterteilt, die Ein- und Ausstiege an den ÖPNV angeschlossen. Der Flyer zur SaaleHorizontale kann hier heruntergeladen werden und ist außerdem kostenlos in der Jena Tourist-Information erhältlich. Alle einzelnen Etappen sowie auch die Gesamttour finden Sie bei Outdooractive und koomot.

 

Neben der SaaleHorizontale führen der Feengrotten-Kyffhäuser Hauptwanderweg (blaue Markierung) und der Lutherweg durch Jena.

Die 100 km–Horizontale (rote Markierung), ein Wanderweg "Rund um Jena" ist durch die jährliche Langstreckenwanderung über 24 h bekannt und gewährt einzigartige Panoramablicke ins Saaletal.

 

Darüber hinaus entstehen in den nächsten Jahren insgesamt 20 Rundwege auf beiden Saaleseiten. Bisher konnten 6 dieser Rundwege in mühevoller Markierungsarbeit fertiggestellt werden:

Markierung des Jenaer Rundwanderweges Rundweg 2: Jenaer Forst; Länge: 2,3 km; Gehzeit: 0,5 h

Rundweg 3: Jenaer Forst; Länge: 7,3 km; Gehzeit: 2 h

Rundweg 8: Kunitz; Länge: 6,1 km; Gehzeit: 2 h

Rundweg 9: Jenzig; Länge: 3,7 km; Gehzeit: 1,5 h

Rundweg 10: Steinkreuz; Länge: 6,2 km; Gehzeit: 2 h

Rundweg 12: Steinkreuz; Länge: 3,7 km; Gehzeit: 1 h

Den jeweiligen Wegeverlauf finden Sie unter Outdooractive Jenaer Rundwanderweg.

Demnächst werden die Wanderwege von Jena auch im Kartenportal Jena zu finden sein.

 

↑ nach oben

Blick vom Jenzig
Weitere Informationen
Lagerfeuerstellen
Links zum Thema
Wandern in Jena
Downloads
• Wanderweg 'SaaleHorizontale' verlängert (Beschreibung) (1.9 MB)
• Flyer Wanderweg 'SaaleHorizontale' (4.4 MB)
• Karte Wanderweg 'SaaleHorizontale' (3.1 MB)
Kontaktdaten
Stadtforst Jena
Vor dem Neutor 7(Zu Fuß: vom Paradies-Bhf. oder ehem. Paradies-Bhf.; Anfahrt: Kahlaische Straße über Bahnschienen)
Tel. (03641) 4989-470
Fax (03641) 4989-489
E-Mail: stadtwald@jena.de

Öffnungszeiten:
* * * Vorübergehend geschlossen! * * *

Montag und Dienstag  9:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag  9:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr