Stadtwald

Bild
SaaleHorizontale mit Blick über Jena
SaaleHorizontale mit Blick über Jena

Wald ist unsere Leidenschaft!

Das Team des Stadtforstes Jena kümmert sich mit Herz um die rund 2500 ha des Stadtwaldes. Dabei behält es nicht nur die Waldentwicklung im Blick, sondern sorgt beispielsweise auch für sichere Verkehrswege und den Erhalt der Waldfunktionen.
Außerdem kann das Wunderwerk Wald mit den Mitarbeitenden hautnah erlebt werden.

Bild
Logo Stadtforst

Stadtwald Jena

Vor dem Neutor 7
07743 Jena
Deutschland
Telefon
E-Mail
stadtwald@jena.de
Standort

Jena ist eine Hightech-Stadt mitten im Grünen. Die Menschen nutzen die sie umgebende Natur vor allem für Sport und Freizeit – der Stadtwald spielt somit eine große Rolle als Ort der Erholung. Neben seiner Funktion als Lebensraum für Pilze, Pflanzen und Ti leistet unser Wald einen großen Beitrag zum Wasser- und Bodenschutz. Als "Klimaanlage für die Stadt" sorgt er außerdem für frische, saubere Luft und vor allem im Sommer auch für Abkühlung.

Große Teile der Stadtwald-Flächen unterliegen verschiedenen Schutzkategorien. Dazu gehören neben den "klassischen" Naturschutzgebieten unter anderem Landschaftsschutzgebiete, Vogelschutzgebiete und Flora-Fauna-Habitat-Gebiete. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

 

Was hier wächst

Jena hat für mitteleuropäische Verhältnisse ein trocken-warmes Klima. Die Jahresmitteltemperatur beträgt aktuell (2023) 10,2 °C, der mittlere Jahresniederschlag liegt bei 666,8 mm. Diese klimatischen Verhältnisse beeinflussen natürlich die vorhandene Vegetation. Vor allem an den nach Süden geneigten Muschelkalkhängen macht sich das bemerkbar.

Daher findet man im Jenaer Stadtwald vor allem Laubtrockenwälder mit Traubeneichen, Hainbuchen, Linden und Elsbeeren sowie Nadelwälder mit Wald- und Schwarzkiefern.

Fichten sind kaum noch im Bestand vertreten und auch der Anteil an Kiefern wird stetig kleiner, so dass etwa mittlerweile ein Drittel der Bäume im Wald Nadelgehölze sind.

Bild
Bisherige und prognostizierte Entwicklung der Anteile von Nadel- und Laubgehölzen im Stadtwald Jena (Stand 2023) © KSJ, Stadtwald
Untertitel
Bisherige und prognostizierte Entwicklung der Anteile von Nadel- und Laubgehölzen im Stadtwald Jena (Stand 2023)
Bild
Baumartenzusammensetzung im Stadtwald Jena 2023
Untertitel
Baumartenzusammensetzung im Stadtwald Jena 2023

 

 

Neben unseren zwei Förstern sind 12 Mitarbeitende für den Wald aktiv. Zu unseren Aufgaben gehören auch die Ausweisung und Pflege der Wanderwege, die Erfüllung der Verkehrssicherungspflicht, Bildungsarbeit und die Bereitstellung des nachhaltigen Rohstoffes Holz.

Bei unserer Arbeit werden wir durch vier Freiwillige unterstützt, die einen Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolvieren.

Zeitweise ergänzen auch Praktikantinnen und Praktikanten, Studierende, die ihre Abschlussarbeit bei uns schreiben oder Schülerinnen und Schüler, deren Seminarfacharbeit wir betreuen das Team.

Der Jenaer Stadtforst ist Teil der Naturregion "Mittleres Saaletal" und die Stadt Jena damit einer der Hauptakteure im hiesigen Landschaftsraum. Im Rahmen der Tourismusförderung der EU soll die Natur im Jenaer Saaletal als Erlebnisregion attraktiver, nachhaltiger, zukunftsfähiger gestaltet werden. Den Rahmen der Erlebnisregion bildet der Qualitätswanderweg SaaleHorizontale, den Kern das neue Naturerlebniszentrum auf dem Schottplatz.



Über das Projekt "Naturerlebnisregion" sollen in und um Jena bestehende Themenwege ergänzt und weitere Erlebnispfade angelegt werden. Die bestehenden Pfade 'Schlauer Ux' und 'Saurierpfad Trixi Trias' sprechen heute vor allem Kinder und Familien an, um mehr über die Natur und die Erdgeschichte zu erfahren. 'Klimapfad' und 'Heimatkundlicher Lehrpfad' sind schon eher für die großen "Naturforscher", vor allem aber auch etwas für den bewusst erlebenden, wissensdurstigen und naturverbundenen Wanderer.



Zwei gänzlich neue Pfade im Saaletal bzw. dem Saalehochplateau werden Wandernde, NaturliebhaberInnen, geschichtsinteressierte BesucherInnen und "Naturforscher" gleichermaßen ansprechen. Gestalterische und erzählerische Inhalte folgen einem "grünen Faden", der sowohl analoge als auch digitale Elemente enthalten wird. Momentan laufen dafür intensive konzeptionelle Arbeiten.



Augmented reality wird die reale Welt mit der virtuellen verbinden. Vergangenheit und Zukunft werden tatsächlich in der realen Welt erlebbar.



Jena als "Hightech-Schmiede" inmitten der Naturschutzgebiete! – Unser Projekt wird dieses Image einmal mehr prägen und auf höchstem Niveau weiterentwickeln.



Das Projekt wird mit Mitteln des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Angebote und Veranstaltungen

Unsere Leidenschaft - euer Erlebnis

Sie wollen gemeinsam mit uns auf Entdeckungsreise gehen und erleben, was unser Wald alles kann?
Eine Auswahl unserer Angebote und Veranstaltungen finden Sie in unserem waldpädagogischen Jahresprogramm "Wald Klima Mensch – Naturerlebnis hautnah" auf der Seite Naturerlebnis. oder unter natura jenensis.

Anmelden können Sie sich über das Kontaktformular.

Downloads