Ampelanlagen

Die 94 öffentlichen Jenaer Lichtsignalanlagen – umgangssprachlich als Ampelanlagen bezeichnet – werden durch den Bereich Elektrotechnik des Kommunalservice Jena unterhalten.

Wir sind nicht nur für die Störungsbeseitigung zuständig, sondern auch für die Planung, Optimierung und Wartung im Sinne eines effizienten und ökologischen Betriebes.

 

Die Lichtsignalanlagen bestehen aus:

> 4.300 Signalkammern (Rot/Gelb/Grün-Leuchten)
> 1.700 Signalgebern und Taster (Lautsprecher und Vibrationsflächen für Sehbehinderte)
   > 600 Verkehrs-Detektoren (erfassen das Verkehrsaufkommen)     
        94 Steuerschränken
sowie Masten, Verkabelung und Steuergeräten.
 

Barrierefreie Ampelanlagen

Um blinden und sehbehinderten Menschen die Teilnahme am Straßenverkehr zu ermöglichen, sind wichtige Ampelanlagen mit Hilfsmitteln für das Überqueren von Straßen ausgestattet. Dazu gehören u. a. abgesenkte Bordsteine, Rillenplatten sowie akustische und taktile Signalgeber.
Mehr Infos in unserer Broschüre.

Der laufende Verkehr wird mit Hilfe eines Verkehrsrechners überwacht.

 

Störung melden

Mängelmelder Jena   oder  per E-Mail: elektrotechnik@jena.de

Falls Sie Schäden oder Störungen feststellen (z. B. beschädigte Taster durch Vandalismus oder ähnliches) können Sie uns diese melden.

Elektrotechnik

Löbstedter Straße 68
07749 Jena
Deutschland
Telefon
E-Mail
elektrotechnik@jena.de
Standort
Shape
Bild
Lichtsignal (Ampel)-anlage

Intelligente umweltorientierte Verkehrssteuerung

Ziel ist es, den städtischen Kfz-Verkehr sicher und umweltfreundlicher zu gestalten. Erreicht wird dies durch:

  • die Verstetigung des Verkehrsflusses und
  • die Vermeidung, wie z. B. lange Wartephasen an Ampeln
     

unter Einsatz innovativer Verkehrsmanagementsysteme.

Dabei ist neben der vorhandenen Infrastruktur auch eine Erweiterung bzw. Ergänzung von Systemkomponenten, wie z. B. Lichtsignalanlagen, erforderlich.
 

Ein Kontinuierliches Verkehrs- und Umweltmonitoring dient als Grundlage zur dynamischen Ableitung und Umsetzung von Verkehrssteuerungsszenarien. Hierfür wurde Technik erneuert. Der Verkehrsrechner bekam ein Update, 40 Ampelanlagen sind nun mit neuer Steuerung ausgestattet.

Viele diskriminierungsfreie Übergänge wurden geschaffen, Radfahrer in den Knotenverkehr mit einbezogen, die Beschleunigung des Nahverkehrs wurde vielerorts angepasst, die Außenanlagen auf 1-Watt-Technik umgestellt, die 'Grüne Welle' überarbeitet u.v.m..

Zusätzlich konnte die Umlaufzeit im Tagesprogramm verkürzt werden, was wiederum eine Wartezeitersparnis für alle Teilnehmer bewirkt. Vielerorts erfolgte die Umstellung auf eine Bedarfssteuerung in der Nebenzeit.

Dennoch ist eine Ampel immer ein Kompromiss für alle Beteiligten und dient in erster Linie zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und zur Sicherstellung des geregelten Verkehrsablaufes. Natürlich finden weiterhin Optimierungen statt.

Bild
Nächtliche Ampelanlage und Verkehr

Mit Hilfe des Förderprogramms "CO2-arme Mobilität – Umweltorientiertes Verkehrsmanagement Thüringen" vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie & Naturschutz wurde das Projekt "Umweltorientiertes Verkehrsmanagement Jena (UVM-J)" über einen Zeitraum von 2019 – 2021 umgesetzt.

 

Bild
Logo EFRE

 

Elektrotechnik

Löbstedter Straße 68
07749 Jena
Deutschland
Telefon
E-Mail
elektrotechnik@jena.de
Standort