Erneuerung Buchaer Straße – 1. Bauabschnitt

Beitrag erstellt am
Bild
Erneuerung Buchaer Straße 1. BA
Untertitel
Erneuerung Buchaer Straße 1. BA

Der Kommunalservice Jena beabsichtigt im Herbst 2025 die Sanierung eines Teilabschnitts der Buchaer Straße. Das rund 150 Meter lange Baufeld erstreckt sich vom Abzweig Buchaer Straße 6–12 bis zur Höhe Haus Nr. 16 / Zufahrt zur Firma JAT (Eingang 2).

Es handelt sich um eine Maßnahme der Straßenerhaltung, die aufgrund des schlechten Zustands der vorhandenen Asphaltbefestigung erforderlich wird. Risse, Schlaglöcher und Ausbrüche beeinträchtigen zunehmend die Verkehrssicherheit und Fahrqualität.

Vorgesehen ist die Erneuerung des gebundenen Straßenoberbaus in voller Breite. Die bestehenden gebundenen und ungebundenen Tragschichten werden dabei weitgehend erhalten und weiter genutzt. Darüber hinaus werden die Bordanlage sowie die Straßenabläufe erneuert.

Die Bauarbeiten beginnen am 20.10.2025 und sollen bis voraussichtlich 05.12.2025 abgeschlossen sein. Die Ausführung übernimmt die Firma Streicher GmbH & Co. KG aus Jena.

Für die Durchführung der Arbeiten ist eine Vollsperrung des Abschnitts notwendig. Der Verkehr wird währenddessen über die Winzerlaer Straße und die Ammerbacher Straße umgeleitet. Die Eingänge der Buchaer Straße 6–12 bleiben jederzeit erreichbar. Die Zufahrt zu den im Baufeld liegenden Tiefgaragen ist zu Beginn der Maßnahme während der Erneuerung der Bordanlage noch möglich. Während des Asphalteinbaus und der dafür notwendigen Vorarbeiten muss die Zufahrt jedoch vollständig gesperrt werden. Nach Abschluss der Asphaltarbeiten können die Tiefgaragen wieder erreicht werden. Detaillierte Informationen zu den jeweiligen Einschränkungen sowie die Ansprechpartner vor Ort werden von der ausführenden Baufirma per Aushang mitgeteilt.

Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts ist ab Anfang des zweiten Quartals 2026 der Ausbau des zweiten Abschnitts bis zur Ammerbacher Straße vorgesehen.

Der Kommunalservice Jena bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Einschränkungen und empfiehlt, den ausgeschilderten Umleitungen sowie den Hinweisen vor Ort zu folgen.