Starkes Zeichen für den Umweltschutz

Beitrag erstellt am
Bild
Blick in die Baumkrone mit Schriftzug "Danke"
Blick in die Baumkrone mit Schriftzug "Danke"

Anlässlich des Earth Day am 22. April haben das Technologieunternehmen ZEISS und der FC Carl Zeiss Jena (FCC) ein starkes Zeichen für den Umweltschutz gesetzt. Besuchende der Heimspiele wurden motiviert, mit dem Fahrrad anzureisen – für jedes gezählte Fahrrad spendete ZEISS zehn Euro an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW). Dank 150 registrierter Fahrräder erhöhte ZEISS die Spendensumme großzügig auf 5.000 Euro.

Die SDW arbeitet Hand in Hand mit dem Jenaer Stadtforstamt im Naturerlebniszentrum forum natura zusammen, um Umweltbildungsprojekte wie die Waldjugendspiele und Baumpflanzaktionen zu fördern.

Zusätzlich beteiligten sich ZEISS-Mitarbeitende sowie Spielerinnen und Spieler des FCC am jährlichen "SaalePUTZ" und unterstützten damit aktiv die Sauberkeit in der Stadt.

Der Kommunalservice Jena bedankt sich herzlich bei ZEISS für die erneute großzügige Spende und bei allen Beteiligten für ihr Engagement. Die Jenaer Nachrichten berichteten bereits ausführlich über die gemeinsamen Aktionen. Dieses vorbildliche Miteinander zeigt, wie durch Kooperation ein nachhaltiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden kann.